Interview09.12.2013

Drei Fragen an Volker Kienzlen

Der Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) beantwortet drei Fragen zu den Vorteilen der energetischen Sanierung von Altbauten und den Chancen der Wärmedämmung in Baden-Württemberg.

Wirtschaftlichkeit12.11.2013

250.000 Arbeitsplätze: Die energetische Gebäudesanierung ist Jobmotor

Interview06.11.2013

Drei Fragen an Dr. Eckart Würzner

Der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg Dr. Eckart Würzner beantwortet drei Fragen der Initiative “Wärme im Dialog”. Erfahren Sie, wie man als Oberbürgermeister mit dem Thema Wärmedämmung in Berührung kommt.

Energiepolitik17.10.2013

Am saubersten ist diejenige Energie, die gar nicht erst verbraucht wird.

sagt Dr. Joachim Pfeiffer, MdB der CDU. Wärmedämmung ergänzt dabei die sauberen Energien in den Maßnahmepaketen zur Herbeiführung der Energiewende.

Material10.09.2013

Dämmstoffe im Überblick

Mit Wärmedämmung kann viel Geld gespart werden. Soviel ist sicher. Doch welches Material ist für die energetische Sanierung geeignet? Und was zeichnet die verschiedenen Dämmstoffe aus?

Film28.06.2013

Wärmedämmung in der Kritik - Was stimmt, was nicht?

Wärmedämm-Verbundsysteme wurden in der Vergangenheit medial scharf kritisiert und hinterfragt - Was ist dran?

Ökologie16.02.2015
Drohen uns WDVS-Müllberge? In den letzten 50 Jahren wurden in Deutschland über 900 Millionen Quadratmeter Dämmplatten in Wärmedämm-Verbundsystemen an Hausfassaden verarbeitet – und täglich werden es mehr. Kritiker befürchten in Zukunft riesige Abfallberge, wenn die...
99
Meinungen
Wirtschaftlichkeit16.02.2015
Neue Heizung: Machen Öko-Auflagen Sinn? Bereits die Energieeinsparverordnung (EnEV) verpflichtet Hausbesitzer zum Austausch alter Heizkessel, die vor 1985 eingebaut wurden. Doch in Baden-Württemberg plant man darüber hinaus verschärfte Öko-Auflagen im Falle eines Heizungsaustausches....
99
Meinungen
Eigene Pressemitteilungen23.01.2015
Pressemitteilung: Re-Launch von „Wärme im Dialog“ – Diskutieren mit Experten! Die Dialogoffensive „Wärme im Dialog“ ist seit März 2013 online. Der Re-Launch knapp zwei Jahre später hat das Ziel, den ursprünglichen Gedanken des Dialogs noch stärker in den Vordergrund zu stellen. In Zeiten zahlreicher kritischer Medienberichte...
99
Meinungen
Eigene Pressemitteilungen21.01.2015
Pressemitteilung: Recycling-Studie Eine Studie des Fraunhofer IBP und des FIW München zeigt Perspektiven für Recycling und Verwertung von WDVS.
99
Meinungen
Grafik zeigt, wo Brandriegel und Sturzschutz angebracht werden [Infografik]
Brandschutz28.11.2014
Richtiges Verbauen und technische Maßnahmen bieten Sicherheit Die Verwendung zugelassener Materialien und die sachgerechte Verbauung von Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) sind wichtige Elemente zum Brandschutz. Planer, Gewerke und Bauherren können mit relativ einfachen Mitteln einen nachhaltigen Brandschutz...
99
Meinungen