Interview09.12.2013

Drei Fragen an Volker Kienzlen

Der Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) beantwortet drei Fragen zu den Vorteilen der energetischen Sanierung von Altbauten und den Chancen der Wärmedämmung in Baden-Württemberg.

Wirtschaftlichkeit12.11.2013

250.000 Arbeitsplätze: Die energetische Gebäudesanierung ist Jobmotor

Interview06.11.2013

Drei Fragen an Dr. Eckart Würzner

Der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg Dr. Eckart Würzner beantwortet drei Fragen der Initiative “Wärme im Dialog”. Erfahren Sie, wie man als Oberbürgermeister mit dem Thema Wärmedämmung in Berührung kommt.

Energiepolitik17.10.2013

Am saubersten ist diejenige Energie, die gar nicht erst verbraucht wird.

sagt Dr. Joachim Pfeiffer, MdB der CDU. Wärmedämmung ergänzt dabei die sauberen Energien in den Maßnahmepaketen zur Herbeiführung der Energiewende.

Material10.09.2013

Dämmstoffe im Überblick

Mit Wärmedämmung kann viel Geld gespart werden. Soviel ist sicher. Doch welches Material ist für die energetische Sanierung geeignet? Und was zeichnet die verschiedenen Dämmstoffe aus?

Film28.06.2013

Wärmedämmung in der Kritik - Was stimmt, was nicht?

Wärmedämm-Verbundsysteme wurden in der Vergangenheit medial scharf kritisiert und hinterfragt - Was ist dran?

Gesundheit28.03.2014
Das richtige Klima zum Wohlfühlen Raumwärme ist wie Essen und Trinken ein Grundbedürfnis des Menschen. Um eine behagliche Wohnatmosphäre zu schaffen, müssen einige Faktoren beachtet werden. Dabei geht es um Raumwärme, richtiges Lüften und nicht zuletzt um eine Gebäudehülle, die...
99
Meinungen
Basiswissen28.03.2014
Fassadendämmung mit Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) Wirtschaftliche und effiziente Dämmung der Fassade.
99
Meinungen
Grafik zeigt, wo Brandriegel und Sturzschutz angebracht werden [Infografik]
Brandschutz28.03.2014
10 Regeln erhöhen die Sicherheit Brandriegel und Sturzschutz sind bewährte Maßnahmen zur Vorbeugung von Bränden an Gebäuden. 10 weitere einfache Regeln helfen, schon während der Bauphase die Sicherheit der Immobilie zu verbessern.
99
Meinungen
Architektur28.03.2014
Innovatives Design mit WDVS Wenn sich eine ideenreiche Architektur auch in der Außenfassade wiederfinden soll, kommt es vor allem auf die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der Materialien an. Wärmedämm-Verbundsysteme bilden eine Synthese von außergewöhnlichen Designideen...
99
Meinungen
Gesundheit28.03.2014
Dämmen contra Schimmelpilzbefall „In gut gedämmten Häusern drohen Gefahren durch Schimmelpilze, lautet ein häufiges Vorurteil. Doch das Gegenteil ist richtig: Schimmelbefall verbirgt sich vor allem dort, wo falsch oder gar nicht gedämmt wurde.“ Zu diesem Urteil kommt die Stiftung...
99
Meinungen