Interview09.12.2013

Drei Fragen an Volker Kienzlen

Der Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) beantwortet drei Fragen zu den Vorteilen der energetischen Sanierung von Altbauten und den Chancen der Wärmedämmung in Baden-Württemberg.

Wirtschaftlichkeit12.11.2013

250.000 Arbeitsplätze: Die energetische Gebäudesanierung ist Jobmotor

Interview06.11.2013

Drei Fragen an Dr. Eckart Würzner

Der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg Dr. Eckart Würzner beantwortet drei Fragen der Initiative “Wärme im Dialog”. Erfahren Sie, wie man als Oberbürgermeister mit dem Thema Wärmedämmung in Berührung kommt.

Energiepolitik17.10.2013

Am saubersten ist diejenige Energie, die gar nicht erst verbraucht wird.

sagt Dr. Joachim Pfeiffer, MdB der CDU. Wärmedämmung ergänzt dabei die sauberen Energien in den Maßnahmepaketen zur Herbeiführung der Energiewende.

Material10.09.2013

Dämmstoffe im Überblick

Mit Wärmedämmung kann viel Geld gespart werden. Soviel ist sicher. Doch welches Material ist für die energetische Sanierung geeignet? Und was zeichnet die verschiedenen Dämmstoffe aus?

Film28.06.2013

Wärmedämmung in der Kritik - Was stimmt, was nicht?

Wärmedämm-Verbundsysteme wurden in der Vergangenheit medial scharf kritisiert und hinterfragt - Was ist dran?

Basiswissen28.03.2014
Putzsysteme Ob Armierungsputz oder Oberputz - verschiedene Putzsysteme stehen für Wärmegedämmte Fassaden zur Verfügung.
99
Meinungen
Grafik zeigt den Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Modernisierungsstand [Infografik]
Wirtschaftlichkeit28.03.2014
Impulse für die Wirtschaft und Gewinne für den Staat Die Investitionen in die energetische Sanierung von Gebäuden geben Impulse insbesondere für die Baubranche und das Handwerk und damit für den Arbeitsmarkt. Die durch die Programme des Bundes geförderten Sanierungsmaßnahmen werden überwiegend von...
99
Meinungen
Ökologie28.03.2014
Was schützt vor Spechten an der Fassade? Spechtschäden an gedämmten Fassaden sind kein verbreitetes Problem. Doch von Zeit zu Zeit treten sie auf und können für den Hausbesitzer zu einer echten Herausforderung werden. Was genau die Spechte an die Fassade lockt, kann nicht genau gesagt...
99
Meinungen
Finanzierung24.02.2014
Keine Förderung ohne kompetente Energieberatung! Eine Energieberatung hilft, Einsparmöglichkeiten optimal zu nutzen. Sie ist außerdem Voraussetzung, um Fördergelder oder Kredite zu erhalten. Aber: Bisher nimmt noch nicht einmal ein Viertel der Gebäudeeigentümer vor der Sanierung eine...
99
Meinungen
Allgemein13.02.2014
Wärmedämmung in der Kritik - Was stimmt, was nicht? Wärmedämm-Verbundsysteme wurden in der Vergangenheit medial scharf kritisiert und hinterfragt. Was ist dran an den Vorurteilen gegenüber Wärmedämmung mit WDVS? Waerme-im-dialog.de stellt sich den Kritikern und klärt auf. Was ist Ihre Meinung?...
99
Meinungen